Seit Februar 2001 arbeite ich mit viel Vergnügen und Erfolg als Heilpraktikerin in Berlin, einem 500 Seelen Dorf, im Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein.

 

Der Weg dazu:

- Ausbildung zur Pharmazeutisch technischen Assistentin

- Studium Biologie und Pädagogik (Abschluss 1. Staatsexamen Lehramt)

- Heilpraktikersexamen 1997

- Abschlußexamen der SdH (Schule der Homöopathie, Hamburg) 2000

- Hypnosediplom der RAH (Recklinghäuser Hypnose Akademie) 2001

Den Einstieg in die Alternativmedizin bildete für mich die Klassische Homöopathie, mit der ich während der Arbeit in verschiedenen Apotheken in Berührung kam. Die großen Möglichkeiten gerade bei der Behandlung chronischer Erkrankungen wurden immer faszinierender, eine fundierte Ausbildung immer notwendiger. Ich erhielt sie in der Schule der Homöopathie in Hamburg (www.sdh-hamburg.de). In diesen 3 Jahren kristallisierte sich mein besonderes Interesse für die Kinderheilkunde heraus. Meine Examensarbeit befasst sich daher mit dem Thema: Das Krankheitsbild "Hyperaktive Kinder" aus klinischer und homöopathischer Sicht. Andere große Arbeitsgebiete der Klassischen Homöopathie, gerade bei Kindern, sind chronische Erkrankungen wie Neurodermitis oder Asthma.

Auch Gewichtsprobleme bessern sich häufig im Laufe einer homöopathischen Behandlung.
Bei Kindern haben Fehlernährung und Bewegungsmangel dabei eine besondere Brisanz, da die Folgeerkrankungen durchaus schwerwiegend sein können (Diabetes, Herz-Kreislaufprobleme, u.a.). Um hier speziell weiterhelfen zu können, produzierte ich 2004 die Kinder-Hörspiel-CD "Kinderleicht". Text und Musik der CD sind darauf ausgerichtet, das Interesse vom Thema "Essen" weg auf Wichtigeres zu lenken und ein Erlebnis eigener Stärke zu ermöglichen. Sie "funktioniert" übrigens auch bei Erwachsenen.

Ein weiteres großes Arbeitsgebiet ist die Schmerztherapie. Hier kommt oft auch die Medizinische Heilhypnose zum Einsatz, als eigenständische Therapieform oder in Kombination mit Klassischer Homöopathie. Die Ausbildung dazu erhielt ich 2001 bei Hans-Werner Egeling, Recklinghausen, einem bundesweit bekannten Hypnosetherapeuten. Zur Ergänzung meiner Schmerztherapeutischen Arbeit erschien 2003 meine CD "Schmerzen meistern".

mehr

Zertifizierte Qualität

Anfahrt

Und natürlich ist das Thema „Rauchen“ bzw. Schluss damit! ein ganz großes in unserer Praxis (s. Rauchfrei !)

Ihre